Blog


Zurück zur Übersicht

06.01.2023

Wasserwachtsübung mit der SEG Transport

Am heutigen Freitag, den 6.1, fand eine Schauübung der Wasserwacht Markt Schwaben statt. Diese wird schon seit vielen Jahren regelmäßig am Weiher abgehalten und zeigt immer neue Situationen, in denen die Wasserwacht helfen kann. In diesem Jahr handelte es sich um drei Personen, die auf dem See verunglückt sind und deshalb nicht mehr selbstständig aus dem Wasser gelangen konnten. Daraufhin wurden verschiedene Einsatzmittel der Wasserwacht alarmiert, sowie mehrere Einsatzfahrzeuge des BRK Ebersberg.
Die Einsatzkräfte begannen direkt nach Ankunft die ersten beiden Verletzten aus dem Wasser zu retten und an Land zu bringen. Dabei kamen unter anderem auch Taucher und SUPs zur Verwendung Dort wurden beide Patienten, da sie bei Bewusstsein waren, von den erst eintreffenden Kräften des HvO Markt Schwaben versorgt. Währenddessen musste noch eine weitere Person aus dem Wasser geholt werden, diese war jedoch nicht bei Bewusstsein und atmete auch nicht. Deshalb wurde auch, sobald sie aus dem Wasser war, mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung angefangen. Dies übernahmen weitere Kräfte der SEG-Transport des Landkreises Ebersberg, darunter auch Mitglieder unserer Bereitschaft. Alle Patienten wurden nach der Versorgung in die Fahrzeuge gebracht und wegtransportiert.
Insgesamt waren von den BRK Bereitschaften 9 Mitglieder im Einsatz um die Wasserwacht nach der Rettung zu unterstützen. Danke, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein durften.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf
Instagram